Wenn ein Charakter an einen Gott glaubt hat er für gewöhnlich die gleiche gesinnung wie diese Gottheit.
Gott | Gesinnung | Einflussbereich |
Bahamut | RG | Ehre, Gerechtigkeit, Schutz, Tugend |
Moradin | RG | Erschaffung, Handwerk, Familie |
Avandra | NG, CG | Glück, Handel, Reisen, Veränderung |
Pelor | NG, CG | Landwirtschaft, Sommer, Sonne, Zeit |
Corellon | RN, N, CN | Arkane Magie, Frühling, Künste, Schönheit |
Erathis | RN, N, CN | Erfingungen, Gesetze, Zivilisation |
Ioun | RN, N, CN | Befähigung, Prophezeiung, Wissen |
Kord | RN, N, CN | Schlachten, Stärke, Stürme |
Melora | RN, N, CN | Wildnis, Wüsten, Natur |
Rabenkönigin | RN, N, CN | Schiksal, Tod, Winter |
Sehanine | RN, N, CN | Herbst, Liebe, Mond, Tricks |
Asmodeus | RB, NB | Behrrschung, Macht, Tyrannei |
Tiamat | RB, NB | Gier, Rache, Reichtum |
Torog | RB, NB | Einkerkerung, Unterreich |
Tyrannos | RB, NB | Eroberung, Krieg |
Vecna | RB, NB | Gehimnisse, Untot |
Zehir | RB, NB | Dunkelheit, Gift, Schlangen |
Gruumsh | CB | Aufruhr, Zerstörung |
Lolth | CB | Lügen, Schatten, Spinnen |
Tharizdun | CB | Auslöschung, Wahnsinn |
Bahamut
Rechtschaffen gut
Bahamut heißt auch der Platindrache. Er ist der Gott der Gerechtigkeit, des Schutzes, der Ritterlichkeit und der Ehre. Rechtschaffen gute Paladine dienen Bahamut
oft, und die Metalldrachen ehren ihn als Höchsten ihrer Art. Monarchen werden in seinem Namen gekrönt. Er befiehlt seinen Anhängern folgendes:
Moradin
Rechtschaffen gut
Moradin ist der Gott der Schöpfung und der Patron der Handwerker, insbesondere der Bergleute und Schmiede. Er formte die Berge aus der urtümlichen Erde und ist der
Wächter und Beschützer von Herd und Familie. Zwerge aller Art und Berufe verehren ihn. Er verlangt folgende Verhaltensweise von seinen Anhängern:
Avandra
Gut
Avandra ist die Göttin der Veränderung. Sie erfreut sich an Freiheit, Handel, Reisen, Abenteuern und der Erschließung neuer Grenzen. In den zivilisierten Gegenden der Welt sind ihre Tempel nur spärlich vertreten, allerding findet man zahlreiche Avandraschreine am Wegesrand, Halblinge, Händler, und Abenteurer fühlen sich von ihr angezogen und verehren sie, und viele heben zumindest hin und wieder ein Glas zu ihren Ehren und sprechen einen Trinkspruch aus, da sie sie als die Göttin des Glücks sehen. Ihre Gesetze sind leicht zu befolgen.
Pelor
Gut
Pelor ist der Gott der Sonne und des Sommers und der Herr der Zeit. Er unterstützt alle, die der Hilfe bedürfen und bekämpfen alles, was Böse ist. Da er
außerdem der Fürst der Landwirtschaft und der Schutzherr der reichen Ernte ist, wird er vom gewöhnlichen Volk besonders häufig verehrt. Seine Kleriker sind überall gern gesehen. Zu seinen
Anhängern gehören viele Paladine und Waldläufer. Er gebietet seinen Anhängern folgendes:
Corellon
Ungebunden
Corellon ist der Gott des Frühlings, der Schönheit und der Künste. Er ist der Schutzherr der arkanen Magie und der Schirmherr der Feenwesen. Er brachte die arkane
Magie in die Welt und pflanzte die ältesten Wälder, Künstler und Musiker verehren Corellon ebenso wie Magieanwender, die ihren Beruf als Kunst sehen. Vor allem in der Feenwildnis trifft man
praktisch überall auf seine Schreine. Er verachtet Lolth und ihre Klerikerinnen, die die Drow vom rechten Weg abgebracht haben. Er drängt seine Anhänger, seinem Geheiß wie folgt zu
entsprechen:
Erathis
Ungebunden
Erathis ist die Göttin der Zivilisation. Sie ist die Muse der Erfinder, der Gründer von Städten und der Gesetzgeber. Herrscher, Richter, Pioniere und brave
Bürger beten zu ihr. Ihren Tempeln wir in den großen Städten der Welt stets ein wichtiger Platz eingeräumt. Ihre Gesetze sind zahlreich, doch ihre Ziele sind klar und
eindeutig.
Ioun
Ungebunden
Ioun ist die Göttin des Wissens, der Fertigkeit und der Prophezeiung. Gelehrte, Seher und Taktiker beten zu ihr, ebenso wie jene, die auf Wissen und Intellekt
setzen. Corellon mag der Schaffer arkanen Magie sein. doch Ioun ist die Schutzherrin ihres Studiums und der Lehre. Man errichtet Bibliotheken und Magierakademien in ihrem Namen und zu ihren
Ehren. Ihre Edikte sind gleichzeitig ihre Lehrsätze:
Kord
Ungebunden
Kord ist der Sturmgott und der Herr der Schlacht. Er ergötzt sich an Kraft, dem Donner und der Zurschaustellung von Kampfsmacht. Er wird von Kämpfern und Sportlern verehrt. Er ist ein launenhafter Gott, ungezügelt und wild, der die Stürme beschwört, die zu Lande und auf den Meeren toben. Jene, die auf besseres Wetter hoffen, versuchen, ihn durch Gebete und Trinksprüche gnädig zu stimmen. Er erlegt seinen Anhägern nur wenige Pflichten auf:
Melora
Ungebunden
Melora ist die Göttin der Wildnis und der Meere. Sie verkörpert sowohl die reißende Bestie als auch den friedlichen Wald, den tosenden Malstrom wie die öde Wüste.
Sie wird von Waldläufern, Jägern und Elfen verehrt, und viele Seeleute opfern ihr, ehe sie in See stechen. Ihre Gesetze lauten:
Die Rabenkönigin
Ungebunden
Der Name dieser Totengöttin ist schon lange in Vergessenheit geraten. Heute ist sie nur noch als Rabenkönigin bekannt. Sie istdie Weberin des Schicksalsnetzes und
die Herrin des Winters. Sie bsetimmt das Ende jedes Lebens, und die Trauernden rufen sie bei Begräbnissen an und hoffen, so die lieben Verstorbenen vor dem Fluch des Untodes zu bewahren. Sie
erwartet von ihren Anhängern, dass sie sich an folgende Gesetze halten:
Sehanine
Ungebunden
Sehanine ist die Göttin des Mondes und des Herbstes. Sie ist die Schutzherrin der Tricks und Illusionen. Sehanine ist eng mit Corellon und Melora verbunden
und bei den Elfen und Halblingen die beliebteste Göttin. Sie ist Außerdem die Göttin der Liebe, die ihre Schatten schickt, um Liebende vor neugierigen Blicken zu schützen. Kundschafter und Diebe
bitten sie um ihren Segen. Ihre Lehren sind einfach:
Asmodeus
Böse
Asmodeus ist der böse Gott der Tyrannei und Beherrschung. Er herrscht mit eiserner Faust und silberner Zunge über die Neun Höllen. Abgesehen von den Teufeln
wird er von Kreaaturen wie den Rakshasas, bösen Tieflingen und Hexenmeistern angebetet, die sich allesamt zu seinen dunklen Kulten hingezogen fühlen. Die Regeln seiner Religion sind gestreng und
die Bestrafung, wenn man gegen sie verstößt, gnadenlos.
Tiamat
Böse
Tiamat ist die böse Göttin des Reichtums, der Gier und des Neids. Sie ist die Patronin der chromatischen Drachen und jener, bei denen die Gier nach Reichtum alle
anderen Ziele oder Bedenken übersteigt. Sie befielt ihren Anhängern folgendes.
Torog
Böse
Torog ist der böse Gott des Unterreichs, der Patron von Folterknechten und Kerkermeistern. Bei der einfachen Bevölkerung ist der Aberglaube weit verbreitet, dasses schon reicht, seinen Namen auszusprechen, um den kriechenden König dazu zu bringen, sich durch das Erdreich nach oben zu wühlen, den unglückseligen Frevler zu packen und ihn mit sich in den Untergrund zu reißen, wo eine Ewigkeit der Folter und Qualen auf ihn warten. Folterer und Kerkermeister beten in tiefen Höhlen und Verliesen zu ihm und viele Kreaturen des Unterreichs verehren ihn ebenfalls. Die Lehren für seine Anhänger sind wie folgt.
Tyrannos
Böse
Tyrannos ist der böse Gott des Krieges und der Eroberung. Militärische Nationen der Menschen und Goblins dienen ihm und erobern neue Territorien in seinem Namen. Er
wird von bösen Kämpfern und Paladinen verehrt. Er befielt seinen Anhängern wie folgt zu handeln.
Vecna
Böse
Vecna ist der böse Gott der Untoten, der Nekromantie und der Geheimnisse. Er entscheidet darüber, was im verborgenen bleiben muss und was seine Anhänger
geheimhalten sollen. Böse Magieanwender und Verschwörer verehren ihn. Er befiehlt ihnen wie folgt zu handeln.
Zehir
Böse
Zehir ist der böse Gott der Dunkelheit, des Gifts und der Meuchelmörder. Die Schlangen sind seine bevorzugte Schöpfung und die Yuan-Ti verehren ihn vor allen
anderen Göttern und bringen ihm in Gruben, in denen es von sich windenden Schlangen nur so wimmelt, Opfer dar. Er gebietet seinen Anhängern wie folgt zu handeln.
Gruumsh
Chaotisch böse
Gruumsh ist der chaotisch böse Gott der Zerstörung und der Fürst marodierender Barbarenhorden. Während Tyrannos seinen Anhängern befiehlt, zu erobern, treibt
Gruumsh seine Anhänger an, zu plündern und zu morden. Die Orks sind seine treuesten Diener. Sie sind von einem besonderen Hass auf Elfen und Eladrin erfüllt, weil es Corellon war, der Gruumsh ein
Auge ausgestochen hat. Die Befehle des einäugigen Gottes sind klar und eindeutig.
Lolth
Chaotisch böse
Lolth ist die Chaotisch böse Göttin der Schatten, Lügen und Spinnen. Sie befiehlt ihren Anhängern, beständig Pläne auszuhecken und Verrat zu üben. Ihre
Kleriker sorgen für beständigen Aufruhr und Unsicherheit, in der ansonsten relativ stabilen Gesellschaft der bösen Drow. Obwohl sie tatsächlich eine Göttin und keine Dämonin ist, wird sie doch
meist als Dämonenkönigin der Spinnen bezeichnet. Sie verlangt folgendes von ihren Anhängern.
Tharizdun
Chaotisch böse
Tharizdun ist der chaotisch böse Gott, der den Abyss schuf. Seine Existenz ist weithin unbekannt. Eine Handvoll zerstreuter und verdorbener Wahnsinnskulte verehren
ihn. Seine Anhänger bezeichnen ihn als den gefesselten Gott oder das Älteste Elemetare Auge. Tharizdun spricht nicht mit seinen Anhängern, weswegen es unbekannt ist, welche Edikte er
erlassen würde. Dennoch lehren seine Kulte ihren Anhängernfolgende Gesetze.