Herbsthügel

 

Herbsthügel steht in mitten in den Mondhügeln und liegt an den Wasserfällen des Nentirs. Hier treffen sich Reisende und Händler, die die alte Königsstraße, die von Norden nach Süden verläuft, die zwergische Handelsstraße aus dem Osten und den Fluss benutzen. Die nahen Hügel schützen mehrere kleine Täler, in denen Bauern und Waldbewohner leben, wobei der Großteil von ihnen nicht weiter als ungefähr zehn Kilometer  von der Stadt entfernt wohnt. Ganz allgemein gesprochen, verdienen sich die Leute , die außerhalb von Herbsthügels Mauern leben, ihren Lebensunterhalt durch Viehzucht oder Ackerbau und die Leute, die innerhalb der Mauern leben, als Handwerker, Arbeiter oder Händler. Leute, die keine besondere Ausbildungsmöglickeit finden,  haben die Möglichkeit, sich einen kargen Lebensunterhalt zu verdienen, indem sie Fracht von den unteren zu den oberen Docks tragen oder umgekehrt. Herbsthügel importiert fertige Güter von den größeren Städten, die weiter flussabwärts liegen und Eisenarbeiten aus der Zwergenstadt Hammerschnell. Die Stadt exportiert Holz, Leder, Früchte und Getreide. Außerdem betreibt man hier mit dem nahen Dorf Winterutz Handel. In den umliegenden Hügeln befinden sich etliche Marmorsteinbrüche, die einst Reichtum gebracht haben, doch heute gibt es in der Gegend nur geringen Bedarf für diesen schmückenden Stein und nur noch eine Handvoll Steinmetze geht ihrem alten Gewerbe nach. Herbsthügel ist eine Kleinstadt, die auf den Ruinen einer größeren Stadt erbaut wurde. Herbsthügel liegt an der wichtigsten Wegkreuzung des Nentirtals. Dort leben 1350 Einwohner und 900 weitere, die innerhalb weniger Kilometer Entfernung von der Stadt leben. Die Bewohner sind größtenteils Menschen, Halblinge und Zwerge. Es gibt keine Drachengeborenen oder Eladrin, die sich hier permanent Niedergelassen hätten, doch Reisende jeder Rasse kommen hin und wieder durch die Stadt. Der Menschliche Adlige Faren Markelhayn ist der Lordhüter der Stadt. Er ist für die Verteidigung, die Rechtssprechung und die Gesetze der Stadt verantwortlich. Der Lordhüter setzt einen Stadtrat ein, der sich um den Handel und öffentliche Projekte kümmert.


Rassen

Drachengeborene:In Herbsthügel gibt es keine heimischen Drachengeborenen. Es kommen jedoch manchmal drachengeborene Reisende hier entlang und lassen sich vorrübergehend nieder, um zu arbeiten, vor allem als Leibwächter oder Karawanenwächter. Ein fähiger Abenteurer könnte bei den Halbmondhalblingen, bei Azaer oder Naerumars Importwaren eine Anstellung finden.

 

Eladrin: Eladrin sind in Herbsthügel selten. Einige der alten Anwesen in den Mondhügeln und in nahen Teilen des Tals standen einst im Besitz wohlhabender Eladrinfamilien. Ein Eladrinspielercharakter könnte der Nachfahr einer derartigen Familie sein und die Besitzurkunde zu einem verfallenen Anwesen in ein paar Kilometern Entfernung der Stadt in Händen halten.

 

Elfen: Elfen sind ebenfalls selten in Herbsthügel, aber immerhin lebt eine kleine Zahl in der Stadt un in der Nähe. Ressilmae Sternenlicht vom Sehaninetempel könnte ein Verwandter oder ein alter Freund eines elfischen Charakters sein. Elfen, die von außerhalb Herbsthügels kommen, könnten zum Waldsängerklan des Harkenwalds gehören.

 

Halbelfen: Eine kleine Zahl Halbelfen lebt in Herbsthügel und in der Umgebung. Die meisten von ihnen sind wahlhabende Bauern oder Hirten, die in den Mondhügeln in der Nähe der Stadt leben. Bei einer Handvoll Halbelfen handelt es sich auch um meisterliche Handwerker, die in der Stadt leben. Diese sind entweder Juweliere, Schneider oder arbeiten mit Holz. Ein halbelfischer Spielercharakter könnte in eine Herbsthügelfamilie geboren sein oder ein Verwandter sein, der von anderswo nach Herbsthügel zurückkehrt.

 

Halblinge: Halblinge sind abgesehen von den Menschen die bevölkerungsstärkste Rasse in Herbsthügel und können praktisch jedem Beruf nachgehen. Ein Herbsthügelhalbling könnte mit der Halbmondfamilie, den Ostermanns vom Silbereinhorn oder den Disteldorns der Herbsthügelstallungen verwandt sein. Ein Halbling, der von einem der Händler abstammt, die regelmäßig durch Herbsthügel kommen, könnte zum Schnellwasserklan gehören.

 

Menschen: Der Großteil von Herbsthügels Bevölkerung sind Menschen. SC bäuerlicher Herkunft sind vermutlich auf einem der Bauernhöfe nahe der Mondhügel aufgewachsen. SC, die in der Stadt aufgewachsen sind, könnten die Kinder von reuchen Landbesitzern sein und  zu den Kamroths gehören, oder vielleicht handelt es sich bei ihnen auch um Schläger oder Söldner, die eine harte Kindheit in der Niederstadt hinter sich haben.

 

Tieflinge: Zwei Tieflingfamilien und eine Reihe von einzelnen Tieflingen leben in Herbsthügel. Wenn ein Tieflingscharakter aus Herbsthügel stammt, könnte er zu den Azaers oder den Naerumars gehören.

 

Zwerge: In Herbsthügel lebt eine relativ große Zahl von Zwergen. Ein Zwergencharakter könnte also problemlos aus Herbsthügel kommen, vielleicht ist er sogar ein Verwandter Teldortahn Eisenzahns. Wenn der zwergische SC nicht aus Herbsthügel stammt, könnte er aus der nächsten zwergischen Siedlung stammen, dem nur eine Wochenreise entfernten Hammerschnell. Händler und Handwerker aus Hammerschnell reisen häufig nach Herbsthügel, um hier Handel zu treiben oder Arbeit zu suchen, und steigen dabei in einem der örtlichen Gasthäuser für ein paar Wochen ab.

 

Alle anderen Rassen kann man anhand der hier aufgeführten und den Beschreibungen der jeweiligen Rassen anpassen.


Klassen

 

Hexenmeister: Die Bewohner Herbsthügels betrachten Hexenmeister ebenso wie Magier als mysteriöse Gestalten, denen man besser mit Vorsicht begegnen sollte. Reiche Händler oder Adlige stellen oft einen "Hausmagier" ein, der sie in magischen Angelegenheiten berät und bei solch einer Person kann es sich gut um einen Hexenmeister handeln. Ein Hexenmeister könnte daher für die Markelhays, Amros Kamroth oder eine andere wohlhabende Person arbeiten.

 

Kämpfer: Herbsthügel ist eine Handelsstadt, Händler benötigen zum eigenen Schutz of Leibwächter und Karawanenwächter, wenn sie eine Karawane zu fernen Städten ausschicken. Kämpfer können bei den Halbmondhalblingen oder Haus Azaer Anstellung finden. Kämpfer, die aus besserem Haus kommen, könnten momentan am Hof der Markelhays dienen. Sie sind dann junge Adelskrieger, die dem typischen Herbsthügelwächter dank ihrer besonderen Fähigkeiten überlegen sind.

 

Kleriker: Da es Tempel von Erathis, Pelor und Sehanine in dieser Stadt gibt, würde ein SC-Kleriker, der einen dieser Götter huldigt, ganz automatisch über verbündete und Kollegen in Herbshügel verfügen.

 

Kriegsherr:  Wie auch Kämpfer und Paladine könnte Kriegsherren im Dienst der Markelhays stehen. Ein Kriegsherr, der nicht nobler Geburt ist, könnte als Söldner für einHandelshaus wie Azaer tätig sein.

 

Magier: Ein Magier könnte ein Geselle Nimozarans im Septarchenturm sein. Die Dame Markelhay ist selbst eine fähige Magierin und könnte daher einen Magiercharakter unter ihre Fittiche nehmen.

 

Paladine: Wie auch bei Klerikern gilt, dass  Paladine im Dienste Erathis', Pelors oder Sehanines in den Tempeln von Herbshügel natürliche Verbündete finden können. Paladine könnten auch Ritter in Ausbildung sein, die sich dem Dienst an den Markelhays verschworen haben.

 

Schurken: Die Angehörigen der zwielichtigeren Gruppierungen Herbsthügels, wie die Lastenträgergilde und die Flussratten, bieten sich als natürliche Verbündete von Schurken an. Leute mit besonderen Fähigkeiten sind überall heiß begehrt, und ein Schurke könnte Problemlos Anstellung als Agent eines Handelshauses finden und im Dienst der Halbmondhalblinge oder von Haus Azaer stehen.

 

Waldläufer: Bei einem Großteil der ländlichen Bevölkerung, die rund um Herbsthügel lebt, handelt es sich um Jäger und Waldarbeiter. Ein Waldläufer könnte problemlos aus einer dieser Familien kommen. Waldläufer, die nicht in der Gegend heimisch sind, könnten zur Baronie Harkenwold gehören, oder aus dem fernen Dorf Nenlast im Nordosten kommen.

Besucher Heute Besucher Gestern Besucher Gesamt Besucher Online